Burnout
Hauptseite  

 

 

 

(Diese Seite wird das Burnout beschreiben.)

Burnout ist in unserer Zeit ein sehr oft anzutreffendes Bild: Viele Menschen sind in ihrem Beruf sehr hoch beansprucht, geben Alles. Doch nur wenig kommt zurück. Psychische Gesundheit und persönliches Wohlbefinden wird zu wenig genährt. Dann gibt es noch viele Reibereien mit den Kollegen. Und schon schlittert der Mensch langsam, aber stetig und zielsicher in eine Burnout.

Wenn dann noch auch die Freizeit sehr durch Stress und Leistungsdruck geprägt ist, wird das Leben zur Falle: Ständige Müdigkeit, Lustlosigkeit und das Gefühl wie "ein Hamster im Rad zu laufen".

Langfristig ist das Burnout ein sehr ernstes Problem. Es kommt zu schweren Depressionen, ein totaler Zerfall des Selbstwertes und die Unmöglichkeit, selbst aus dem Burnout herauszufinden.

Wie lässt sich "Burn out" beschreiben?

Burn out ist eine Erschöpfung aufgrund von langdauerndernden Überforderungen,
die von innen oder von außen
- durch Familie, Arbeit, Freunde, Beziehungspartnern, Wertsystemen oder die Gesellschaft -
kommen kann und
einer Person
Energie, Bewältigungsmechanismen und innere Kraft raubt.

BurnOut ist ein Gefühlszustand, der begleitet ist
von übermäßigem Stress,
und der schließlich persönliche Motivationen, Einstellungen und Verhalten beeinträchtigt.

Literatur: Günther Zier, 1996, Burnout, Informationstext in Compuserve, Forum Gerline. Wiederveröffentlicht 2006, in www.hypies.com

 

 

 

Medieninhaber: Mag. Günther Zier, Psychologe. Josef Porsch Str. 8, A-2283 Obersiebenbrunn

Tel. 0699 11 72 54 72

e-mail: e-mail verschicken

Letzte Aktualisierung: 08.04.2011 21:20